SmartHelm diskutiert Abschlussergebnisse mit BMDV und TÜV Rheinland

Mit dem Projektabschluss haben sich die Partner des SmartHelm Projektes zum offiziellen Abschlussmeeting zusammengefunden. Dazu hatte Konsortialführer RYTLE GmbH am Mittwoch, den 14. Juni 2023, nach Bremen in die Überseestadt eingeladen. Online zugeschaltet waren auch Vertreter:innen des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales (BMDV), des TÜV Rheinland sowie des Bundesamtes für Logistik und Mobilität.

Die beteiligten Partner RYTLE, Universität Bremen (CSL), Universität Oldenburg (VLBA), UVEX, TeamViewer und die Stadt Oldenburg haben in dieser Reihenfolge ihre Ergebnisse vorgestellt. Im Rahmen von SmartHelm sind mehrere intelligente Fahrradhelme, die anhand von EEG und EyeTracking Messungen Ablenkungen im realen Straßenverkehr erfolgreich detektieren können, entstanden. Der Helm wurde auch im Kontext der Fahrradlogistik in die Anwendung gebracht und hinsichtlich Usability (z.B. Tragekomfort) mit den Studienteilnehmer:innen evaluiert. Die resultierenden Daten wurden in der Mobilithek des BMDV veröffentlicht und können auf dem dafür entwickelten SmartHelm Visualization Dashboard visuell dargestellt werden. Die Stadt Oldenburg hat verschiedene Formate umgesetzt, um das komplexe System SmartHelm der interessierten Öffentlichkeit verständlich zu machen und näher zu bringen.

Alle geplanten Projektziele konnten erfolgreich realisiert werden. In der abschließenden Diskussion mit dem Projektträger ging es vor allem um die Nachnutzung des Helmes und weiterführende Forschungsthemen. Bislang können lediglich verschiedene Arten von Ablenkungen (mental, visuell, akustisch) auf dem Fahrrad erkannt werden. Interessant könnte für die Zukunft eine Untersuchung der Abgrenzung bzw. Übergänge von Stress und einfachen Ablenkungen sowie die konkreten Hintergründe dieser sein. Das Datenmanagement könnte auf zusätzliche gesundheitsspezifische Merkmale erweitert werden, um Profisportler:innen noch genauer in ihrem Trainingsfortschritt überwachen zu können. Die abschließende Diskussion zeigte, dass noch viel Innovationspotential bei den Themen SmartHelm und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr vorhanden ist.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal sehr herzlich beim Programm mFUND des BMDV für die Förderung, die die Umsetzung des spannenden Projektes SmartHelm in den vergangenen 3.5 Jahren erst möglich gemacht hat. Der letzte Schritt des Projektes ist der Abschlussbericht, der in den kommenden Monaten erstellt und veröffentlicht wird.